Culture Stage


Abgeschlossenes Projekt

Projektlaufzeit:

Zielgruppe:
Format:

Förderung:

2015-2017

junge Geflüchtete; junge Menschen mit Behinderung
Workshops, Ausstellungen

Türkische Gemeinde Deutschlands im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des BMBF


Projektbeschreibung

Im November 2015 startete das Netzwerk politik|atelier in Kooperation mit dem Pantheon Theater und Refugees Welcome Bonn e.V. das Projekt Culture Stage, bestehend aus einem umfassenden Schreib- und Theaterworkshopangebot für Jugendliche in den Schulferien. Die Teilnehmenden, junge Geflüchtete aus z.B. Syrien, Irak, Afghanistan, Eritrea oder Somalia, wurden in mehrtägigen Workshops mit professioneller Unterstützung zu kreativen Schreibprozessen befähigt und angeleitet. Thematisch setzten sie sich dabei mit ihrer aktuellen Situation in Deutschland auseinander. Die Ergebnisse der Schreibübungen wurden zu theatralischen Inszenierungen zusammengeführt, die persönlichen Darstellung lag im Fokus. In einem anschließenden Ausstellungsworkshop wurden alle Resultate sortiert und für eine Präsentation in einer Vernissage vorbereitet.

Das Projekt lief über drei Jahre mit jeweils einer neuen Gruppe von Teilnehmenden. Die Gruppen wurden dabei von professionellen (Theater-)Pädagogen angeleitet. In den Herbstferien 2016 wurde "Culture Stage" erstmals für Jugendliche mit Behinderung angeboten. 

Ausstellung Culture Stage

Vom 22.01.2017 - 28.02.2017 wurden Fotografien aus den Workshops im Rahmen der Ausstellung „Culture Stage: Die bühnenreife interkulturelle Schreibwerkstatt“ im Kulturzentrum Brotfabrik gezeigt.

Projektleiter Minh-Hang Ha auf der Vernissage: „Mit diesem Projekt möchten wir den Teilnehmenden ein breiteres Forum schaffen, um ihre Erlebnisse und Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Zudem bekommen die Jugendlichen Werkzeuge an die Hand, um sich im Alltag in Deutschland zurechtzufinden. Die Besucher der Ausstellung werden einen Einblick in die Lebensrealitäten geflüchteter Jugendlicher in Deutschland erhalten und ihre Wahrnehmung erweitern.“

Auszeichnung des Projektes

Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Projekt Culture Stage auf der Abschlussveranstaltung des Programms MeinLand – Zeit für Zukunft von der Türkischen Gemeinde in Deutschland für herausragende Arbeit mit einem Preis in der Kategorie "Partizipation" ausgezeichnet wurde.

Impressionen zum Projekt

Culture Stage 2015: Fernweh - Heimweh - Woher kommst Du?

Culture Stage 2015: Fernweh - Heimweh - Woher kommst Du?


Weitere Impressionen sind in den unten stehenden Fotobüchern zum Culture Stage festgehalten:

Download
Fotobuch_Culture Stage 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB
Download
Fotobuch_Culture Stage 2016-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB


 

 

Das Projekt wurde unterstützt durch: