Archiv


Bonner Filmfair 2021 startet im Herbst

Nach einjähriger Zwangspause kehrt die Bonner Filmfair in die Kinosäle des WOKI zurück. Vom 11. bis 17. November gibt es dort ab jeweils 19:30 Uhr täglich international ausgezeichnete Dokumentar- und Spielfilme zu entwicklungspolitischen Themen zu sehen. Ergänzt werden die Vorführungen durch anschließende Diskussionsrunden mit dem Publikum sowie geladenen Expert*innen.

 

Analog zu der Fairen Woche steht die inzwischen achte Filmfair unter dem Motto „Zukunft fair gestalten“. Das diesjährige Programm verknüpft die kritische Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen mit positiven und alternativen Lösungsansätzen für eine nachhaltige Zukunft. Inhaltlich geht es u.a. um Ressourcenverschwendung, Flucht und Migration und systemische Zustände in der Textil- und Milchindustrie.

 

Alle Informationen zur diesjährigen Filmfair finden Sie im untenstehenden Programmheft, unter www.filmfair.de oder auf Facebook und Instagram.     

Download
Filmfair Programmflyer 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

np|a unterstützt "Vereint für Vielfalt!"

Als Kooperationspartner und Multiplikator unterstützen wir das vom Diakonischen Werk Bonn und Region durchgeführte Projekt „Vereint für Vielfalt“. Ziel des Projekts ist die interkulturelle Öffnung von Vereinen, erreicht wird dies u.a. durch den Aufbau von nachhaltigen Strukturen sowie einem breitgefächerten Qualifizierungsangebot. 

 

In unserer Rolle als Projektpartner können wir unseren Mitgliedern die kostenlose Teilnahme an den in diesem Rahmen angebotenen Workshops und Trainings ermöglichen. Ausführliche Informationen zu Inhalten und Terminen findet Ihr in den untenstehenden Übersichten sowie auf der Projektseite der Diakonie.

 

Bei Interesse könnt Ihr Euch jederzeit gerne an uns wenden.

Download
Flyer_Vereint_für_Vielfalt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.2 KB
Download
Übersicht_Schulungen_Vereint_für_Vielfal
Adobe Acrobat Dokument 294.6 KB

Kinder erobern die Straße: Malaktion am Weltkindertag in der Bonner Friedrichstraße

Am Weltkindertag veranstaltet unsere Eine-Welt-Regionalpromotorin Lisa Stroetmann in Kooperation mit der UNICEF-Arbeitsgruppe Bonn im Rahmen der Bonner SDG-Tage eine Malaktion. Am 20.09. sind Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen, ihre Wünsche und Visionen für eine bessere Zukunft auf die Straße zu bringen und ab 12:00 Uhr die vorübergehend zur „17-Ziele-Zone“ umfunktionierte Friedrichstraße mit bunten Kreidebildern zu verschönern.

 

Weitere Informationen hier und im untenstehenden Flyer!

Download
Einladung Malaktion Kinderrechte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Bonner SDG Tage: np|a ist Teil der "17-Ziele-Zone" Friedrichstraße

Am Samstag, den 18. September fällt auf dem Münsterplatz der Startschuss für die diesjährigen Bonner SDG-Tage. Bis zum 04. Oktober finden unter dem Motto „17 Tage für 17 Ziele“ von da an in der ganzen Stadt zahlreiche Veranstaltungen und Angebote statt, um lokales Engagement für nachhaltige Entwicklung vorzustellen und Impulse für das eigene Handeln zu geben.

 

Eine zentrale Rolle kommt dabei der vom Bonner Netzwerk für Entwicklung vorübergehend zur "17-Ziele-Zone" transformierten Friedrichstraße zu. Zusätzlich zu dem öffentlichkeitswirksamen, bunten Schirmdach präsentieren sich dort an Frei- und Samstagen im Aktionszeitraum unterschiedlichste Akteur*innen aus Bonn und Umgebung.

 

Auch das Netzwerk politik|atelier e.V. ist am Samstag, den 25.09., von 10:00 bis 14:00 Uhr mit einem eigenem Infostand in der Friedrichstraße vertreten. Schaut gerne auf einen Plausch vorbei, Ihr findest uns in Höhe der Hausnummer 31!


Mitgliederversammlung und Sommerfest 2021

Am Sonntag, den 05.09., fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit anschließendem Sommerfest statt. Zu unserer großen Freunde konnten wir nach langer  Durststrecke zahlreiche Gäste in der Kaiser-Friedrich-Straße 13 wieder persönlich begrüßen.

 

Während der Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand zunächst ausführlich über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres; der zu diesem Anlass vorgestellte Tätigkeitsbericht 2020 ist ab sofort auch hier verfügbar. Anschließend waren die Mitglieder zur Wahl eines neuen Vorstands aufgerufen.

Nach zwei Jahren im Vorstand hat sich Jovana Kastratovic entschieden, nicht erneut für den Vorstand zu kandidieren – als engagiertes Mitglied bleibt sie dem Verein aber weiterhin erhalten. Wir danken Jovana herzlich für ihr Engagement in den vergangenen zwei Jahren und bedauern, dass ihre Amtszeit von den pandemiebedingten Einschränkungen überschattet wurde.

 

Christin Behne, Albrecht W. Hoffmann und Julian Karsunky wurden indes einstimmig in ihrem Amt bestätigt und freuen sich, auch in den kommenden zwei Jahren das Vereinsgeschehen im Vorstand aktiv mitzugestalten. Als Kassenprüferin hat die Mitgliederversammlung Susanna Matthes bestimmt.

 

Nach der Pflicht kam die Kür dann in Form des traditionellen Sommerfests: Bei hochsommerlichen Temperaturen genossen die Anwesenden das Beisammensein bei Kaffe und Kuchen. Wir danken allen für den schönen Tag und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!


Webinar-Reihe: If mayors ruled the world - Wie Städte die Welt retten können

Corona, Klimawandel, Demokratiekrisen, Gerechtigkeits-fragen – können unsere Nationalstaaten diesen Herausforderungen noch angemessen begegnen? Der Politikwissenschaftler Benjamin R. Barber verneint dies entschieden und stellt gleichzeitig diejenigen vor, die unsere Welt noch retten könnten: Städte.

 

Was genau tun Städte bereits, um sich nachhaltiger zu entwickeln, klimaneutral zu werden oder auch auf globaler Ebene Einfluss zu nehmen? Wer sind die Akteur*innen vor Ort und wie arbeiten sie zusammen?

 

Diesen und weiteren Fragen will die vierteilige Seminarreihe auf den Grund gehen, die wir in Kooperation mit dem Verein zur Förderung politischen Handelns e.V. durchführen.

Der erste Part der Veranstaltungsreihe findet am 02.06.2021 von 17:00 – 21:00 Uhr statt.

 

Alle Informationen zur Reihe und zur Anmeldung finden Sie hier.


Online-Wortwerkstatt anlässlich der Ausstellung "Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert"

TAPE THAT, Hannah Arendt, Foto: Laurin Schmidt, 2020 ©Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
TAPE THAT, Hannah Arendt, Foto: Laurin Schmidt, 2020 ©Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH

Noch bis zum 16. Mai zeigt die Bundeskunsthalle die Ausstellung „Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert“. Aufgrund der pandemischen Entwicklungen war zuletzt jedoch nur wenigen Bonner Bürger*innen der Museumsbesuch vergönnt.

 

In Kooperation mit der Bundeskunsthalle laden wir deshalb am 29. April sowie am 06. Mai jeweils im Rahmen einer Online-Wortwerkstatt zur kreativen Auseinandersetzung mit einer der bedeutendsten Denkerinnen des vergangenen Jahrhunderts.

 

Alle weiteren Informationen finden Sie in der untenstehenden Ankündigung oder online im Veranstaltungskalender der Bundeskunsthalle.

Download
Online-Wortwerkstatt_Hannah_Arendt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.1 KB

Online-Kreativworkshop: Casual Learning & die SDGs

Der mit der Agenda 2030 angestrebte Transformationsprozess bedarf einer gesamtgesellschaftlichen Anstrengung. Doch noch immer sind die globalen Nachhaltigkeitsziele ("SDGs") weiten Teilen der Bevölkerung gänzlich unbekannt. Wie also lassen sich, auch in Krisenzeiten, mehr Menschen für entwicklungs-politische Themen gewinnen? Casual Learning bringt Bildungsarbeit auf die Straße und erschließt so neue Zielgruppen – durch interaktive Formate an ungewöhnlichen Orten!   

 

Das Bonner Netzwerk für Entwicklung und das städtische Amt für Internationales und globale Nachhaltigkeit  laden zu einem Online-Kreativworkshop, um Casual Learning als Bildungsansatz für die eigene Arbeit vorzustellen und konkrete Ideen für gemeinsame Aktionen im Rahmen der Bonner SDG-Tage (22. Mai bis 05. Juni) zu entwickeln.

 

Datum: Dienstag, 30. März 2021
Beginn: 17:00 Uhr


Der Workshop findet über den Videokonferenzdienst Zoom statt.

Anmeldung richten Sie bitte an lisa.stroetmann(at)politikatelier.de

Download
Kreativworkshop_Casual_Learning.pdf
Adobe Acrobat Dokument 791.6 KB

Online Workshop: "Großes Kino: Ein Filmfestival auch in meinem Ort?"

Welchen Mehrwert bieten Filmabende mit anschließenden Diskussionen für Publikum und Veranstalter*innen? Wie konzipiere ich ein Festival? Welche Partner*innen brauche ich? Woher bekomme ich die Filme und wie kann ich ein Festival finanzieren?

 

Diese und weitere Fragen diskutieren Albrecht W. Hoffmann, langjähriger Koordinator der Bonner Filmfair, und Vincent Bresser, Betreiber des WOKI-Kinos in Bonn im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe FilmCafé Global.

 

Datum: Mittwoch, 24. März 2021
Zeit: 16:00 bis 17:30 Uhr

 

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldeschluss ist der 17.03.

 

Zur Anmeldung

 

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung sowie einführende Links finden Sie in der untenstehenden Ankündigung.

Download
FilmCafé Global - Kino.pdf
Adobe Acrobat Dokument 184.7 KB

Culture Poets Bonn slammen auf der Eine-Welt- Landeskonferenz

Wir freuen uns, am kommenden Freitag, den 12. März, das kulturelle Rahmenprogramm der diesjährigen Eine-Welt-Landeskonferenz mit-gestalten zu dürfen! Ab 19:45 Uhr präsentieren vier unserer interkulturellen Slam Poet*innen online live Textbeiträge zu dem Veranstaltungsmotto „Durch Krisen lernen – Eine Welt neu denken“. Musikalisch begleitet werden sie dabei von lateinamerikanischen Klängen des Duos Manzanar.  

 

Auch abseits der Bühne lockt die 24. Eine-Welt-Landeskonferenz mit einem reichhaltigen Angebot an Workshops, Foren und Vorträgen.

Alle Informationen zu Programm und Teilnahme finden Sie hier oder im untenstehenden Flyer.

Download
LAKO2021_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 271.2 KB

Neue Ausgabe des Eine-Welt-Newsletters erschienen

Wie zu jedem Monatsanfang ist auch diese Woche wieder der neue Newsletter der Eine-Welt-Regionalstelle Südliches NRW/Region Bonn erschienen. Darin finden Sie Hinweise auf Veranstaltungen und andere Neuigkeiten, darunter:

  • Einladung: Regionales FairNetzungstreffen
  • Finanzielles: Stadt Bonn schreibt Fördermittel aus
  • Verschoben: Kunstinstallation kommt eine Woche später

Den Newsletter können Sie hier abbonieren. Dort finden Sie auch das Archiv mit allen vergangen Ausgaben.


Erstes digitale Treffen des Bonner Netzwerk für Entwicklung

Über 60 Teilnehmende aus Zivilgesellschaft, Kommunalpolitik und -verwaltung kamen am 18.02.2021 zu Austausch und Planung zusammen. Die Beteiligten, darunter auch Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner, erneuerten den Wunsch nach produktiver Zusammenarbeit. 

 

Die Koordination des Bonner Netzwerks für Entwicklung obliegt seit Anfang 2021 der Eine-Welt-Regionalpromotorin Lisa Stroetmann.

 

Einen inhaltlichen Einblick in die Veranstaltung finden Sie hier.


FilmCafé Global

Fünf Online-Gespräche über die Einsatzmöglichkeiten von entwicklungspolitischen Filmen in Schulen und Gemeindegruppen, in Kinos und Kampagnen. Mit Filmvorschlägen, Praxistipps und weiterführenden Hinweisen.

Diese Reihe wird durchgeführt von Katja Breyer, Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen, Imke Frerichs, Diakonie Schleswig-Holstein, Irina Grassmann, Evangelische Medienzentrale Frankfurt, Ralf Häußler, Zentrum für Entwicklungsbezogne Bildung, Albrecht W. Hoffmann, Netzwerk politik|atelier e.V., Bettina Kocher, Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH, und Bernd Wolpert, Ev. Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit.

 

Termine: 24. März und 14 April.
Jeweils von 16:00 bis 17:30 Uhr, online via Zoom. Um Anmeldung wird gebeten.

 

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie in der untenstehenden Einladung.

Download
FilmCafé Global Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 474.9 KB

Eine-Welt-Newsletter im neuen Design

Der Newsletter der Eine-Welt-Promotorinnen-Stelle präsentiert sich ab sofort im neuen Gewand. Mit der aktuellen Ausgabe von Februar 2021 sind sämtliche Beiträge erstmals vollständig online abrufbar. An den Inhalten ändert sich indes wenig: Herausgeberin Lisa Stroetmann informiert Engagierte in Bonn, Euskirchen und dem Rhein-Sieg-Kreis wie gewohnt Monat für Monat über aktuelle Entwicklungen und Aktivitäten in der Region.

 

 Abonnieren Sie den Eine-Welt-Newsletter für die Region Bonn/Südliches NRW.


Online-Workshop: Bildung für nachhaltige Entwicklung im interkulturellen Kontext

In Kooperation mit der FUgE Hamm veranstalteten wir im Rahmen des digitalen Werkstatt-Programms der BNE-Agentur NRW am 15.01.2021 einen zweistündugen Online-Workshop zum Thema: "Migrant*innen und Geflüchtete als Akteure: Bildung für nachhaltige Entwicklung im interkulturellen Kontext".

 

Braucht die nachhaltige Bildungsarbeit eine interkulturelle Öffnung? Wie können wir Menschen auch über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg für unsere Arbeit und Anliegen begeistern und gewinnen – sowohl als Zielgruppen, aber vor allem auch als Akteure? Welche Chancen bietet Bildung für nachhaltige Entwicklung im interkulturellen Kontext? Diese und weitere Fragen diskutierten Referierende und Teilnehmende auf Grundlage ihrer in verschiedenen Modellprojekten gesammelten Erfahrungen.

 

Wir hoffen, einige Impulse gegeben haben zu können und bedanken uns bei allen Beteiligten für das Interesse und die Möglichkeit.

Download
BNE-Werkstatt_15_01_Ankündigung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.0 KB

Personalwechsel beim Netzwerk politik|atelier e.V.

Mit dem Jahreswechsel verzeichnen wir eine personelle Veränderung beim Netzwerk politik|atelier e.V.: Der langjährige Regionalpromotor Albrecht W. Hoffmann übergibt die Fackel zum 01.01.2021 an Lisa Stroetmann.

 

Seit dem 1. Januar ist Lisa Stroetmann in unserem Verein als neue Regionalpromotorin unter anderem für die Vernetzung und Beratung von Eine-Welt-Akteur*innen in Bonn und Umgebung zuständig. Damit löst sie den bisherigen Regionalpromotor Albrecht Hoffmann in seiner Funktion ab, der sich mit Ende des vergangenen Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Dem Verein bleibt Albrecht indes zu unserer großen Freude weiterhin erhalten: Als Vorstandsmitglied wird er auch zukünftig Projekte initiieren und begleiten und die Arbeit seiner Nachfolgerin unterstützen.

 

Lisa Stroetmann konnte sich in einem intensiven Bewerbungsprozess durchsetzen und freut sich auf ihre neue Aufgabe: "In Bonn, Euskirchen und dem Rhein-Sieg-Kreis gibt es bereits so viel kreatives und vielfältiges Engagement für nachhaltige Entwicklung", so die neue Regionalpromotorin. "Ich freue mich sehr darauf, dieses Engagement zu unterstützen, bestehende Strukturen zu fördern und zu erweitern und gemeinsam mit Ihnen und Euch neue Ideen im Sinne der Einen Welt zu entwickeln und umzusetzen."
Wir sind überzeugt, dass sie die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers fortsetzen wird und auch für den Verein eine große Bereicherung darstellt. Willkommen an Bord, Lisa!

 

Wir danken Albrecht herzlich für die stets so angenehme und inspirierende Zusammenarbeit. Mit seinem unermüdlichem und leidenschaftlichem Einsatz für Nachhaltigkeitsthemen hat er das Engagement in der Region über viele Jahre maßgeblich geprägt und konsequent vorangetrieben. Als Koordinator des 2011 von ihm mitaufgebauten Bonner Netzwerk für Entwicklung wurde er zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt für unzählige Aktive; zivilgesellschaftliche und kommunale Akteur*innen gleichermaßen schätzen Albrecht als Ansprechpartner nicht nur aufgrund seiner hohen fachlichen Kompetenz, sondern vor allem auch wegen seiner unkomplizierten, offenen und herzlichen Art. Dem hiesigen Kinopublikum ist er vor allem in seiner Rolle als Organisator der jährlich stattfindenden Bonner Filmfair bekannt. Die mittlerweile achte Auflage der nachhaltigen Filmfestspiele unter Albrechts Ägide wird nach Möglichkeit noch in diesem Jahr stattfinden.


Culture Slam zu Corona-Zeiten

Unsere Culture Slam Poet*innen haben sich unter der gewohnt fachmännischen Anleitung von Julius Esser über den Sommer intensiv mit ihren Erfahrungen während der Corona-Krise auseinandergesetzt. Entstanden sind dabei sehr unterschiedliche Texte und vielfältige Eindrücke; eine Kostprobe davon gab es Anfang September schon auf unsererem Sommerfest zu hören, nun hat Julius die Beiträge zu einer Audio-Collage zusammengefügt:

Über das Projekt hat Julius zusammen mit seinem Kollegen Ralf Senkel zuletzt auch ausführlicher im gemeinsamen Podcast "Zwei Mann - ein Wort?!" gesprochen.

Viel Spaß beim Reinhören!


Operation Kolibri - der Kurzfilm "Be the Change" gibt Einblicke in die Projekte der Teilnehmenden

Über sechs Monate haben die Projektteilnehmenden der Operation Kolibri im Rahmen eines individuellen, entwicklungspolitischen Selbstversuchs die 17 Nachhaltigkeitziele der UN (SDGs) auf ihre Alltags- und Praxistauglichkeit geprüft. In einem dreitägigen Film- und Theaterworkshop im Sommer 2020 sind anschließend die in diesem Kurzfilm gezeigten Szenen entstanden:


Operation Kolibri - Eine Dokumentation des Projektes

Über nunmehr ein Jahr haben wir mit der Operation Kolibri individuelle und lokale Formen des Engagements für nachhaltige Entwicklung auf deren Praxistauglichkeit untersucht. Die Arbeit von Projektteilnehmer*innen und -team in den regelmäßigen Kreativ- und Austauschtreffen und Workshops wurde dabei fortwährend filmisch begleitet. Wie angekündigt, präsentieren wir die Ergebnisse nun hier  in Form einer halbstündigen Dokumentation:


Culture Slam – Moderne Lyrik für mehr Vielfalt

Anlässlich der Interkulturellen Wochen im Kreis Euskirchen sind wir auf Einladung des Caritasverbands Euskirchen am kommenden Montag, den 28.09. mit unseren Culture Poets zu Gast im Alten Casino.

 

Ab 18:00 Uhr wollen wir mit Julius Esser, Slam Poet, Schreibtrainer und langjähriger Unterstützer der Culture Slam- Projektreihe, Gedanken, Erfahrungen und Meinungen zu den Themen Diversität, Diskriminierung und Rassismus in wortstarken Beiträgen teilen und mit dem Publikum diskutieren.

 

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen bitten wir um Anmeldung unter info[at]caritas-eu.de

 

Culture Slam – Moderne Lyrik für mehr Vielfalt
Montag, 28. September 2020, 18:00 Uhr
Altes Casino,
Kaplan-Kellermann-Straße 1, 53879 Euskirchen


Filmfair 2020 erst im kommenden Jahr

Zum achten Mal wollte die Bonner Filmfair im September 2020 Dokumentar- und Spielfilme zu unserer Verantwortung in einer globalisierten Welt zeigen, nun sehen wir uns aufgrund der Umstände und fehlender Planungssicherheit leider gezwungen, dieses Vorhaben auf Anfang kommenden Jahres zu verschieben.

 

So war die Situation für das Organisationsteam im Juli noch zu unsicher: Die Verleiher agieren vorsichtig, Neuerscheinungen von Filmen werden zurückgehalten oder über Monate verschoben. Die Kinos sind in Folge gezwungen, kurzfristig zu reagieren und Planungen hinten anzustellen.  In der Konsequenz war es uns deshalb nicht möglich, die Filmfair wie geplant in der zweiten Septemberwoche zu realisieren, geschweige denn rechtzeitig mit einem Programmflyer und einem Plakat an die Öffentlichkeit zu gehen.

 

Deshalb wird die Filmfair auf die zweite Februarhälfte verschoben, so die derzeitige Planung, und von zehn auf sieben Filmabende begrenzt. Weitere Informationen folgen.


np|a firmiert an offiziellem Vereinssitz

Ein kleiner Schritt in Sachen Organisationsentwicklung, ein großer Schritt für uns: Neuerdings verweist an der Fassade der Kaiser-Friedrich-Straße 13 nun auch ein Schild offiziell auf unseren Vereinssitz.  Wir haben uns einen kleinen Schildbürgerstreich erlaubt und die Montage mit tatkräftiger Unterstützung von Vorstandsmitglied Jovana Kastratovic in einem kleinen Film zusammengefasst!


Kolibri-Gezwitscher: Erfahrungsberichte zu Nachhaltigkeitsthemen auf unserem Blog

Unsere Operation Kolibri ist in vollem Gang! Seit September 2019 sind 15 couragierte Teilnehmer*innen Teil unseres angeleiteten, entwicklungspolitischen Selbstversuches. In Anlehnung an die 17 Ziele der UN erproben sie sich nun für ein halbes Jahr eigeninitiativ unterschiedliche und lokale Formen des Engagement für nachhaltige Entwicklung.

 

Ihre Erfahrungen mit Themen wie Vegetarismus, Zero Waste und nachhaltigem Konsum dokumentieren sie regelmäßig unter anderem in unserem Blog. Viel Spaß beim Lesen!

 


Rückblick: Bonner Filmfair 2019

Die seit 2013 stattfindenden entwicklungspolitischen Filmfestspiele haben sich zu einer festen Größe in der Bonner Kultur- und Eine Welt-Szene etabliert. Jahr für Jahr eröffnen die von Koordinator Albrecht Hoffmann kuratierten Dokumentar- und Spielfilme dem Publikum einen kritischen Blick auf unsere Art zu leben, zu konsumieren und Handel zu treiben. In diesem Jahr fand die Filmfair erstmalig unter der Trägerschaft des Netzwerk politik|atelier e.V. statt. 

 

Zwischen dem 20. und 29. September 2019 besuchten insgesamt 875 Menschen 11 Nachmittags- und Abendvorstellungen im WOKI. Hinzu kamen Kooperationsveranstaltungen mit der Volkshochschule Bonn und der Alanus Hochschule, Fachbereich Wirtschaft, mit weiteren 110 Teilnehmenden. Das begleitende Schulangebot erreichte parallel 1480 Schüler*innen in über 50 Klassen und Kursen an sechs weiterführenden Schulen.

 

Das Programm umfasste 12 Spiel- und vier Dokumentarfilme und wurde eingerahmt von moderierten Publikumsdiskussionen mit 12 Expert*innen. An den Schulen unterstützen Referent*innen des Programms „Bildung trifft Entwicklung“ die Filmvorführungen durch vertiefende Diskussionsbeiträge und ergänzende Workshopangebote.

 

Die Bonner Filmfair 2019 wurde gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, Oikocredit Westdeutscher Förderkreis und der Stadt Bonn und unterstützt von den Partnerorganisationen Germanwatch, FEMNET, Institut français Bonn, Südwind-Institut und der Alanus Hochschule, Fachbereich Wirtschaft; offizielle Medienpartner waren der General Anzeiger Bonn und die Fachzeitschrift welt-sichten.

 

Wir danken all unseren Förderern, Partnern und ganz besonders den zahlreichen Kinobesucher*innen und teilnehmenden Schulen für die anhaltende Unterstützung und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr! 


Die "Operation Kolibri" ist gestartet

Am 24. September 2019 ist unser neustes Projekt, die "Operation Kolibri", in Bonn gestartet. Wir freuen uns über den erfolgreichen kick-off und die große Resonanz! Wir sind sehr gespannt auf die kommenden Monate mit den 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Experimentes. Schon nächste Woche geht es in die nächste Runde. Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt.


Bonner Filmfair 2019 startet im WOKI

Am morgigen Freitag, den 20.09., fällt um 19.30 Uhr im WOKI der Startschuss für die Bonner Filmfair 2019.

 

Bereits zum siebten Mal gibt es in den kommenden neun Tagen dort dann täglich von Albrecht Hoffmann kuratierte Dokumentar- und Spielfilme zu entwicklungspolitischen Themen zu sehen. Darüber hinaus stellt das Filmfair-Team auch in diesem Jahr ein Begleitangebot für Schulen in der Region zur Verfügung.

 

Zum Auftakt zeigt die deutsch-britische Koproduktion „The Power of Women“ die inspirierende Lebenswirklichkeit von Frauen, die sich weltweit für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzen. Im Anschluss an die Vorführung gibt es einen kleinen Empfang im Foyer des WOKI.

 

Alle Informationen zur diesjährigen Filmfair finden Sie unter www.filmfair.de oder auf Facebook und Instagram.

Download
Filmfair Programmflyer 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Culture Slam "Zwischen zwei Welten schwebend..."

 „[…] Neigung zwischen zwey Welten schwebend, alles Reale geläutert, sich symbolisch auflösend.“ So beschreibt Johann Wolfgang von Goethe in einem Brief an Carl Friedrich Zelter 1820 die neuerliche Aufnahme der Arbeiten am West-östlichen Divan. Die Strahlkraft seines poetischen Spätwerks ist bis heute ungebrochen.

 

Doch für den deutschen Dichterfürsten ist die Rezeption und literarische Auseinandersetzung mit einer ihm fremden Kultur ein spielerisches Unterfangen. Das Leben zwischen zwei oder mehreren Welten hingegen ist für viele Menschen im 21. Jahrhundert eine Realität, die wenig mit der von Goethe beschriebenen Leichtigkeit eines Schwebezustands gemein hat. Einen authentischen und tiefgründigen Einblick in ihre Lebens-, Erfahrungs- und Gefühlswelten gaben fünf couragierte Slam-Poetinnen im Rahmen des Culture Slams am 07. September auf der Bühne der Bundeskunsthalle Bonn.

  

Die Texte entstanden unmittelbar im Vorfeld der Aufführung während einer von der Bundeskunsthalle und dem Netzwerk politik|atelier e.V. gemeinsam organisierten, dreitägigen interkulturellen Schreibwerkstatt anlässlich der Ausstellung Goethe. Verwandlung der Welt. Im Anschluss an eine thematische Einführung in das Leben und Werk Goethes griffen die Teilnehmenden dann selbst zur Feder. Professionelle Unterstützung erhielten die angehenden Slammer*innen dabei von erfahrenen Schreib- und Performancetrainern.

 

Das zahlreich erschienene Publikum quittierte die souveränen Darbietungen der Teilnehmenden jeweils mit dem von der Moderation augenzwinkernd eingeforderten „Zehn-Punkte-Applaus“. Für die notwendige Verschnaufpause zwischen den in ihrer Intensität und Aufrichtigkeit anrührenden Textbeiträgen sorgte die einfühlsamen Klänge des Bonner Singer-Songwriters Luis Schwamm. Im Unterschied zu konventionellen Poetry Slam-Veranstaltungen war der Wettbewerbsgedanke wie gewohnt auch bei diesem Culture Slam ausgeklammert: Anstelle eines Dichterfürsten feierten die Zuschauer am Ende des Abends deshalb gleich fünf strahlende Gewinner*innen.

 

Unser besonderer Dank gilt abermals Katrin Schüring von der Bundeskunsthalle für ihren unermüdlichen Einsatz und die erneut so angenehme Zusammenarbeit, unseren Trainern Sarah Kersting und Julius Esser, sowie den mutigen Slam-Poet*innen, deren Engagement und Courage das Projekt überhaupt erst mit Leben erfüllt.

Eine weitere Culture Slam Veranstaltung gibt es bereits am kommenden Wochenende zu sehen: Am Samstag, den 14. September slammen Mitglieder der muslimischen Jugendgruppe „Collage mit Courage“ ab 17:00 im Künstlerforum Bonn anlässlich des 250. Geburtstags Alexander von Humboldts!


Werde Teil der Operation Kolibri!

 „Ich tue meinen Teil… "

 …für ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur!

 …für ein bewussteres und nachhaltigeres Miteinander!

 

Was ist „Operation Kolibri“?

Ein sechsmonatiges Experiment, unsere Welt und unseren Alltag mit anderen Augen zu sehen. Du kannst ein Teil davon werden und Deinen Beitrag leisten…

 
…auch wenn Dein Leben ganz schön voll ist!

…auch wenn Du das Gefühl hast, dass es sich nicht mehr lohnt weil "die Welt eh untergeht".

…auch, wenn Du Dich engagieren möchtest, aber einfach nicht weißt, wo Du anfangen sollst!


Könnte es Dein Einsatz für mehr Geschlechtergerechtigkeit an Deinem Arbeitsplatz sein? Ist es ein plastik- oder ein fleischfreies Leben?

 Ist es eine innovative Idee für Dein Dorf oder Deine Stadt, für Deine Schule oder Uni? Ist es einfach mal, auf Kosmetika zu verzichten?

Ganz egal, wofür Du brennst, wir unterstützen Dich dabei, Deinen Weg zu gehen!


Wir treffen uns zwei Abende im Monat in Bonn zum Austausch und kreativen Arbeiten. In professionell geleiteten Tagesworkshops findest Du Deine ganz eigene Stimme!  Denn unsere Erfahrungen wollen wir auf unterschiedlichen Kanälen vermitteln: in unserem Blog, in Form einer Videodokumentation und als Theaterstück im Pantheon Theater Bonn.


Bühnenerfahrung oder sonstige Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Lust, mitzumachen? Dann melde Dich gleich, wir haben noch Plätze frei und freuen uns auf Dich!


Ansprechpartnerin:

Frau Geneviève Richarz

T: 0152 34 26 114

E: kolibri@politikatelier.de


Ausführliche Informationen findest Du hier.


"Operation: Kolibri" startet im August

Im August 2019 kann die "Operation Kolibri" dank einer Förderung der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen beginnen! Wir freuen uns auf den Start des Projektes "Be the Change - neue Formen des alltäglichen Engagements für nachhaltige Entwicklung". Denn: Auch vermeintlich kleine Beiträge entfalten in der Summe große Wirkung.

 

Erfahre hier mehr über das Projekt und wie auch Du ein Teil davon werden kannst!


August-Stammtisch in neuen Räumlichkeiten

Anfang Juli hat ein Dachstuhlbrand in einem Hotel in der Bonner Altstadt schwere Verwüstungen hinterlassen. Betroffen ist mit dem im selben Gebäude Restaurant Weiher’s Eck auch die bisherige Heimat unseres monatlichen Stammtischs. Da das gemütliche Lokal bis auf weiteres leider geschlossen bleibt, sind wir gezwungen, uns vorerst nach einer neuen Bleibe umzusehen. Wir danken Inhaber Cemil Otakan für die stets so freundliche Bewirtung und wünschen ihm und dem Weiher’s Eck alles Gute!

 

Für unseren nächsten Stammtisch am Mittwoch, den 7. August haben wir uns übergangsweise für das Roses entschieden, gelegen am Martinsplatz 2a in unmittelbarer Nähe zum Bonner Münster. Wir treffen uns wie gewohnt ab 20:00 Uhr zu ungezwungenem Austausch in entspannter Atmosphäre. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.


"Baustelle: Eine Welt" - Culture Slam im Künstlerforum Bonn

Neun Mitglieder der muslimischen Jugendgruppe „Collage mit Courage“ präsentierten am 29. Juni ab 19:00 Uhr im Künstlerforum Bonn unter großem Beifall des trotz tropischer Temperaturen zahlreich er-schienenen Publikums selbst-verfasste Texte zu den globalen Nachhaltigkeitszielen. Für die passende musikalische Unter-malung des Abends sorgten Multiinstrumentalist und Singer-Songwriter Melchi Vepounouym und Sarah Kersting.

 

Auch wenn es die mitreißenden Vorträge der Slam-Poetinnen nicht erahnen ließen: Die Texte des Abends entstanden getreu des Konzepts „Culture Slam“ unmittelbar im Vorfeld der Veranstaltung während einer zweitägigen, interkulturellen Schreibwerkstatt. Begleitet wurden die Teilnehmerinnen dabei von einem professionellen Team von Schreib- und Performancetrainern. Auf der Bühne des Künstlerforums boten die Poetry Slam-Debütantinnen dann eine beeindruckend vielfältige und tiefgründige Auseinandersetzung zu den 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Auf persönlicher, poetischer und (entwicklungs-)politischer Ebene behandelten die couragierten Jugendlichen Fragen von individueller und kollektiver Verantwortung für die Zukunft des Planeten.     

 

Im Unterschied zu gewöhnlichen Poetry Slam-Veranstaltungen ist der Wettbewerbsgedanke beim Culture Slam zugunsten einer gemeinsam verwirklichten und zelebrierten Erfahrung ausgeklammert. So gab es auch an diesem Abend im Künstlerforum gleich neun strahlende Gewinnerinnen. Die in Kooperation mit dem Amt für Internationales und nachhaltige Entwicklung der Stadt Bonn und dem Kommunalen Integrationszentrum durchgeführte Veranstaltung bildetet den feierlichen Abschluss der ganztägig währenden Festivitäten rund um die Enthüllung der Weltbaustelle Bonn.

 

Unser Dank gilt Frau Birgit Rücker von der Stadt Bonn, Frau Jessica Greeven, Leiterin der Gruppe „Collage mit Courage“ beim Kommunalen Integrationszentrum, unseren großartigen Trainern Sarah Kersting und Julius Esser sowie ganz besonders den engagierten und mutigen Slam-Poetinnen.

Das Projekt „Culture Slam: Baustelle: Eine Welt“ wurde durchgeführt mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.


Weltbaustelle Bonn feierlich enthüllt

Bonn ist ab sofort um eine künstlerische Attraktion reicher. Am Samstag, den 29.06.2019 präsentierten Vertreter der Stadt gemeinsam mit Organisationen des Bonner Netzwerks für Entwicklung, darunter auch das Netzwerk politik|atelier e.V., anlässlich eines Straßenfestes rund um das Kult 41 offiziell ein großflächiges Wandgemälde.

 

Das entwicklungspolitische Kunstwerk an der Fassade des Kulturzentrums im Mackeviertel ist das Ergebnis einer intensiven internationalen Kooperation im Rahmen des vom Eine Welt Netz NRW geförderten Projekts Weltbaustelle NRW. In den vergangenen zwei Wochen bemalte der lokal ansässige Anthony di Paola gemeinsam mit dem eigens aus Bonns Partnerstadt La Paz angereisten, bolivianischen Künstler Adolpho Torrico die Hauswand.

 

Mit der Aktion werden die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) unmittelbar in den Stadtkörper eingeschrieben und geben zukünftig einen gleichermaßen innovativen wie anschaulichen Impuls für nachhaltige Entwicklung. Wir vom Netzwerk politik|atelier e.V. sind begeistert von der gelungenen Verbindung aus Urban Art und Entwicklungspolitik und freuen uns, das Projekt als Mitglied des Beirats Weltbaustelle begleitet haben zu dürfen.


Baustelle: Eine Welt – Straßenfest und Culture Slam im Rahmen der Weltbaustelle Bonn

Am Samstag, den 29. Juni veranstalten wir anlässlich des feierlichen Abschlusses der Weltbaustelle gemeinsam mit der Stadt Bonn und Mitgliedern der muslimischen Jugendgruppe „Collage mit Courage“ des Kommunalen Integrationszentrums einen Culture Slam im Künstlerforum Bonn.

 

In der Kampagne Weltbaustelle NRW trifft Entwicklungspolitik auf Urban Art: Mittels großflächiger Wandgemälde werden entwicklungspolitische Inhalte rund um die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) öffentlichkeitswirksam in den Stadtkörper eingeschrieben. Siebzehn Städte in Nordrhein-Westfalen haben in den vergangenen Jahren bereits derartige Kunstaktionen durchgeführt, nun ist auch Bonn an der Reihe.

 

Für das in die Bonner SDG Tage eingebettete Projekt verantwortlich zeichnet sich eine Kooperation zwischen dem Eine Welt Netz NRW, dem Amt für Internationales und Globale Nachhaltigkeit der Stadt sowie dem zivilgesellschaftlichen Bonner Netzwerk für Entwicklung. Der lokale Künstler Anthony di Paola bemalt gemeinsam mit dem aus der bolivianischen Haupt- und Partnerstadt Bonns La Paz angereisten Adolfo Torrico zurzeit die Fassade des Kult 41 im Mackeviertel.

 

Die offizielle Enthüllung des Wandgemäldes erfolgt anlässlich eines Straßenfests am 29. Juni in und um das Kult 41. Das Netzwerk politik|atelier e.V. ist Teil des Beirats zur Steuerung des Projekts und wird sich neben zahlreichen Bonner Initiativen und Gruppen ab 14:00 im Rahmen eines „Markt der Möglichkeiten“ präsentieren.

 

Um 19:00 Uhr setzen wir mit dem Culture Slam dann den feierlichen Schlusspunkt des Tages. In dem nur wenige hundert Meter entfernten Künstlerforum präsentiert die Jugendgruppe „Collage mit Courage“ während eines dreitägigen Schreibworkshops verfasste Textbeiträge zu den SDGs. Der Culture Slam wird durchgeführt mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Kostenlose Eintrittskarten für den Culture Slam verteilen wir den gesamten Tag während des Straßenfests.

 

Wir laden Sie herzlich ein, uns am Nachmittag an unserem Stand zu besuchen und die Weltbaustelle als eine neue künstlerische Attraktion Bonns aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen. 

Download
Veranstaltungshinweis Baustelle: Eine Welt
Culture_Slam_Baustelle_Eine_Welt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 461.7 KB

Zwischen zwei Welten schwebend: Culture Slam in der Bundeskunsthalle Bonn

Am Donnerstag, den 23. Mai, präsentierten fünf couragierte Slam-Poet*innen aus fünf Nationen im Rahmen der Goethe-Ausstellung in der Bundeskunsthalle Texte zu kultureller Identität und Migrationserfahrung.

 

Vor den Augen von Ausstellungsleiterin Johanna Adam und rund 40 trotz sommerlichen Temperaturen erschienenen Gästen offenbarten die couragierten Vortragenden aus Afghanistan, China, Turkmenistan, Deutschland und dem Irak einen tiefgründigen Einblick in ihr Leben zwischen zwei Welten. Für die passende musikalische Untermalung des Abends sorgte der talentierte Melchi Vepouyoum, Multiinstrumentalist und mehrsprachiger Singer-Songwriter aus Kamerun.

Die Texte entstanden unmittelbar im Vorfeld der Aufführung während einer von der Bundeskunsthalle und dem Netzwerk politik|atelier e.V. gemeinsam organisierten, dreitägigen interkulturellen Schreibwerkstatt. Im Anschluss an eine thematische Einführung in das Leben und Werk Goethes griffen die Teilnehmenden dann selbst zur Feder. Professionelle Unterstützung erhielten die angehenden Slammer*innen dabei von erfahrenen Schreib- und Performancetrainern.

In kürzester Zeit vollbrachten die Teilnehmenden so eine kreative und gruppendynamische Meisterleistung. Die allen sprachlichen Barrieren zum Trotz souverän vorgetragenen Textbeiträge entfalteten auf der Bühne eine unmittelbare und mitreißende Wirkung als individueller Ausdruck eines alltäglichen Balanceakts. Gemäß des Culture Slam-Gedankens wurde an dem Abend deshalb auch nicht ein Dichterfürst gekürt, stattdessen gab es fünf strahlende Gewinner.

Unser besonderer Dank gilt Frau Katrin Schüring von der Bundeskunsthalle für ihren unermüdlichen Einsatz und die so fruchtbare Zusammenarbeit, unseren Trainern Julius Esser und Thomas Pries, sowie den mutigen Slam-Poet*innen, deren Engagement und Courage das Projekt überhaupt erst mit Leben erfüllt.

 

Anfang September veranstalten wir mit der Bundeskunsthalle eine zweite Auflage des Projekts, Termine und ausführlichere Informationen finden Sie hier. Eine weitere Culture Slam Veranstaltung gibt es aber schon Ende diesen Monats zu sehen: Am 29. Juni slammen Mitglieder der Jugendgruppe Collage mit Courage ab 19:00 im Künstlerforum zum feierlichen Abschluss der Weltbaustelle Bonn!


Netzwerk politik|atelier e.V. übernimmt regionale Promotorenstelle

Bundesweit stärken derzeit mehr als 140 Eine-Welt-Promotor*innen das Engagement für globale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung, allein in NRW sind es 35 Stellen mit über 40 Fach-, Interkulturellen und Regionalpromotor*innen. Sie beraten und vernetzen zivilgesellschaftliche Organisationen, Kommunen und Initiativen, die sich in der Eine-Welt-Arbeit engagieren und initiieren Projekte und Aktionen, mit denen sie konkrete Perspektiven für eine faire und zukunftsfähige Gesellschaft aufzeigen.

 

2016 hatte sich Zukunftsfähiges Bonn aus den Reihen des Bonner Netzwerks für Entwicklung  bereit erklärt, die damals neu geschaffene regionale Promotorenstelle bei sich anzusiedeln, zu betreuen und zu verwalten. Zum Jahresende wechselt nun die Trägerschaft zum Netzwerk politik|atelier. „Wir sehen der uns bevorstehenden Aufgabe mit großer Freude entgegen“, sagt Fabian Pianka, Vorstandsvorsitzender des 2013 in Bonn gegründeten, gemeinnützigen Vereins. „Wir danken Zukunftsfähiges Bonn für eine nahtlose Übergabe und hoffen, aufbauend auf die ausgezeichnete Arbeit der vergangenen drei Jahre, in Zukunft neue Impulse für Bonn und die Region zu setzen“, so Pianka weiter.

 

Das Netzwerk politik|atelier hat sich seit seiner Gründung zu einer Plattform für die Entwicklung und Umsetzung von gemeinwohlorientierten Projektideen etabliert. Schwerpunkte des Engagements sind die (entwicklungs-)politische Bildungsarbeit und die Förderung des interkulturellen Austausches. Methodisch setzen die derzeit 25 aktiven Mitglieder dabei vor allem auf die Verbindung von gesellschaftspolitisch relevanten Diskursen und künstlerisch-kreativen Ansätzen.

 

Personell gibt es indes keine Veränderung: Zur Freude aller Beteiligten wird Albrecht W. Hoffmann seine Tätigkeit als Regionalpromotor beim Netzwerk politik|atelier fortführen. Hoffmann verfügt über langjährige Erfahrung in der Eine-Welt-Arbeit und ist in der Region sowohl mit kommunalen als auch zivilgesellschaftlichen Akteur*innen bestens vernetzt. Als Koordinator des Bonner Netzwerks für Entwicklung organisiert er regelmäßig Zusammenkünfte und gemeinsame Aktionen.

 

„Schon während den ersten, damals noch zufälligen Begegnungen hat sich zwischen dem Netzwerk politik|atelier und mir ein sehr produktiver Austausch entwickelt“, beschreibt Hoffmann seinen neuen Arbeitgeber. „Seitdem habe ich die Entwicklung des Vereins verfolgt und bin beeindruckt, was hier in verhältnismäßig kurzer Zeit in Form unterschiedlichster Projekte und Vernetzungen bis auf Landesebene auf die Beine gestellt wurde.“ Nun will man gemeinsam die vorhandenen Synergien nutzen und gemeinsam in der Region engagiert für globale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und ein faires und friedliches Miteinander in kultureller Vielfalt aktiv werden.

 

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Seite der Promotorenstelle


Bildungsbotschafter-Projekt zu Gast in Düsseldorf

Ein letztes Mal sind wir in diesem Jahr mit unserem Bildungsbotschafter-Projekt in NRW unterwegs. Nach erfolgreichen Qualifizierungsrunden in Bonn, Köln und Münster schlagen wir Ende November in der Landeshauptstadt ein weiteres Mal auf, um Menschen mit Fluchterfahrung zu Akteuren der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit zu qualifizieren.

 

Los geht es am 22. und 23. November von jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr im

SEMINAR.HAUS, Raum Heinrich,
Brehmstraße 3, 40239 Düsseldorf.

 

Wir haben noch Plätze frei und suchen ab sofort Menschen mit

  • Interesse an globalen Themen und deren Vermittlung
  • Guten Deutschkenntnisse (Sprachniveau B2)
  • Geklärtem Aufenthaltsstatus bzw. Arbeitserlaubnis

Wir bieten:

  • Umfassendes Fortbildungsangebot inklusive individueller Nachbetreuung durch erfahrene Coaches
  • Vermittlung innovativer Methoden und vielfältiger Kompetenzen auf Augenhöhe
  • Aufnahme in das bestehende Bildungsprogramm „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE) mit Option auf anschließende Honorartätigkeit als Referent*in
  • Übernahme sämtlicher Reise- und Verpflegungskosten, bei Bedarf Kinderbetreuung

Voranmeldung bitte telefonisch unter 0176 40 56 42 90 oder per E-Mail an: julian.karsunky(at)politikatelier.de

 

Ausführliche Informationen zu dem Projekt hier und auf Facebook.

Download
Flyer_Bildungsbotschafter_Duesseldorf.pd
Adobe Acrobat Dokument 412.9 KB

Culture Slam V im Pantheon Theater uraufgeführt

Am Dienstag, den 04.09., ist im Bonner Pantheon Theater unter großem Beifall die inzwischen fünfte Auflage unseres interkulturellen Poetry Slams Culture Slam über die Bühne gegangen.

 

Knapp 170 Besucher*innen verfolgten unter dem Titel „Von weit gekommen…“ eine berührende performative Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit vier junger Bonner Neubürger*innen aus Nigeria, Syrien und Afghanistan. Die von Wärme und Wertschätzung geprägte Inszenierung von Geneviève Richarz ist ein unprätentiöses und mitreißendes Plädoyer für mehr gegenseitiges Verständnis und ein solidarisches Miteinander in politisch beunruhigenden Zeiten. Die lyrischen und musikalischen Beiträge des Abends entstanden in intensiver Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen und Geflüchteten während eines dreitägigen Kreativ-Workshops unmittelbar vor der Aufführung.

 

Unser besonderer Dank gilt dem gesamten Projektteam für das leidenschaftliche Engagement. Weiterhin danken wir dem Pantheon Theater Bonn, unseren großzügigen Spendern und Sponsoren für die anhaltende Unterstützung sowie dem zahlreich erschienen Publikum.

 

Wir möchten auch in Zukunft Brücken statt Mauern bauen und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!

 

Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier.


Aktion „Rettet das Recht auf Asyl“

 

Das Netzwerk politik|atelier unterstützt den vom flüchtlingspolitischen Bonner Netzwerk Weltoffen initiierten Aufruf „Rettet das Recht auf Asyl“.

 

Anlässlich des Tag des Flüchtlings 2018 veranstaltet ein breiter Zusammenschluss von engagierten Akteuren aus der Region am Freitag, den 28.09. ab 17:00 Uhr auf dem Bonner Münsterplatz eine Kundgebung. Mit der Aktion will das Bündnis auf vorhandene Mißstände aufmerksam machen und für eine humanere Asylpolitik werben.

 

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung ist ein Auftritt unseres Culture Slam-Teams geplant.

 

Den Aufruf im Wortlaut finden Sie hier.

 


Mitgliederversammlung und Sommerfest 2018

Am 08. September tagte in Räumlichkeiten in der Kaiser-Friedrich-Straße 13 zum ersten Mal in diesem Jahr die Mitgliederversammlung des Vereins. Neben Informationen zu aktuellen Entwicklungen und geplanten Aktivitäten durch den Vorstand beschlossen die anwesenden Mitglieder einstimmig eine Änderung der Vereinssatzung. Ausführliche Informationen zu Ablauf und Beschlüssen der Mitgliederversammlung finden Sie in dem unten zum Download bereitstehenden Protokoll.

 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung feierten die Mitglieder gemeinsam mit  Freunden, Unterstützern und Kooperationspartnern anlässlich des jährlichen Sommerfestes das fünfjährige Bestehen des Vereins. Eine kurze Präsentation des Vorstands nahm die Anwesenden zum Auftakt mit auf eine fotografische Reise in die Vergangenheit und veranschaulichte die Entwicklung des Vereins von den bescheidenen Anfängen bis in die Gegenwart. Bei Getränken und Buffet gab es in entspannter Atmosphäre anschließend die von allen ausgiebige Gelegenheit zum Austausch und der gemeinsamen Entwicklung zukünftiger Projektvorhaben.

Wir danken all unseren Mitgliedern und langjährigen Weggefährt*innen für die anhaltende Unterstützung. Auf die nächsten fünf Jahre!

Download
Protokoll_MV npa Sept 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Satzung Netzwerk politik atelier 2018.pd
Adobe Acrobat Dokument 118.7 KB

Von weit gekommen…“ Interkulturelle Poetry-Slam-Aufführung am 04.09. im Bonner Pantheon

Wir präsentieren mit freundlicher Unterstützung des Pantheon Theaters die fünfte Auflage unserer interkulturellen Poetry-Slam-Reihe „Culture Slam“.

 

Am Dienstag, den 4. September 2018, ab 20:00 Uhr  porträtiert ein Ensemble von Künstler*innen aus der Region  vier junge Bonner Neubürger*innen aus Syrien, Nigeria und Afghanistan. Dabei sind die Farben, mit denen sie die Lebenswege der Jugendlichen auf der Bühne des renommierten Pantheon Theaters nachzeichnen, so vielfältig wie deren Geschichten. Die performative Palette der Vorstellung reicht von Malerei über Poetry Slam und musikalischen Beiträgen bis hin zur Videographie. Stück für Stück entsteht so eine schillernde Collage: authentisch, transformativ, mitreißend!

 

Die zentralen Beiträge entwickeln die jugendlichen Geflüchteten gemeinsam mit den beteiligten Künstler*innen unmittelbar vor der Aufführung während eines dreitägigen Kreativ-Workshops – frei nach dem Atelier-Gedanken.

Wir laden Sie herzlich ein zu einer interkulturellen Begegnung, die geprägt ist von Toleranz, Wärme und Wertschätzung für den Weg, den Menschen gegangen sind, um bei uns in Deutschland anzukommen.

 

Tickets für die Veranstaltung können Sie hier erwerben.

 

Weitere Informationen auch bei Facebook oder unter Projekte.

 

Download
Flyer Culture Slam 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.6 MB

Fünf Jahre Netzwerk politik|atelier e.V.

Wir haben einen Grund zum Feiern: Vor fünf Jahren, am 16. August 2013, wurde in Bonn der Verein Netzwerk politik|atelier gegründet. Viele Projekte haben wir seitdem umgesetzt und wertvolle Partnerschaften geknüpft. Es war eine spannende und lehrreiche Zeit und wir blicken mit Freude auf die kommenden fünf Jahre.

 

 Anlässlich dieses Jubiläums möchten wir alle Interessierten herzlich zu einem Sommerfest einladen. Am 08. September ab 16:00 Uhr heißen wir Sie herzlich willkommen in der Kaiser-Friedrich-Str. 13 in Bonn. Um vorherige Anmeldung unter info@politikatelier.de wird gebeten.


Fachforum "Entwicklungspolitische Bildungsarbeit mit Geflüchteten" in Düsseldorf

Seit die Zuwanderung aus Krisenregionen nach Deutschland in den vergangenen Jahren zugenommen hat, engagieren sich zivilgesellschaftliche Akteure vermehrt für die Aufklärung über Fluchtursachen und die Vermittlung interkultureller Kompetenzen. Anstatt dabei immer nur über Geflüchtete zu sprechen, wollen viele Organisationen und Projekte dabei die Menschen selbst zu Wort kommen lassen.

 

Um diese Arbeit zu unterstützen und weiter voranzutreiben, veranstaltet das Netzwerk politik|atelier e.V. in Kooperation mit "Bildung trifft Enwicklung" beim Eine Welt Netz NRW e.V. am 14. Juni 2018 in Düsseldorf ein eintägiges Fachforum für in NRW tätige Akteure der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.

 

Wir freuen uns ab sofort auf Anmeldungen

Ausführliche Informationen zu der Veranstaltung gibt es hier oder auf Facebook.

Download
Einladung Fachforum 14.06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 344.3 KB

Netzwerk politik|atelier bei Social Media

Nach anhaltender Winterpause haben wir unsere Aktivitäten in den sozialen Netzwerken wieder aufgenommen und versorgen Euch ab sofort auch auf diesem Weg regelmäßig mit Informationen und Impressionen von Projekten und Veranstaltungen des Vereins!

 

Ihr findet uns hier:

https://twitter.com/politikatelier

 

Wir freuen uns über Eure Likes, Follows und geteilten Inhalte!


Culture Slam auf der Eine Welt Netz NRW Landeskonferenz

Am gestrigen Freitag, den 09.03.2018, waren die vier Slam-Poet*Innen unserer jüngsten interkulturellen Schreibwerkstatt zu Gast auf der Eine Welt NRW Landeskonferenz in Bonn.

 

Im Römerkeller des Gustav-Stresemann-Institutes präsentierten sie im Verlauf des Abendprogramms pointierte literarische Beiträge zum Konferenzthema "Globales Engagement und der Faktor Sicherheit".

 

Die von vier verschiedenen Erdteilen stammenden Slammer*Innen beleuchteten Themen wie Entwicklungszusammenarbeit, Migration und Asylpolitik aus originellen und überraschenden Perspektiven. Ihre eigens für die Veranstaltung verfassten Texte sorgten beim zahlreich erschienenen Publikum für viel Gelächter und Applaus, aber auch für nachdenkliche Mienen.

 

Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es hier.


Projekt Bildungsbotschafter geht NRW-weit in die dritte Phase!

Vergangene Woche hat die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW der regionalen Ausweitung unseres erfolgreichen Bildungsbotschafter-Projekts die Förderzusage erteilt!

 

Nach zwei erfolgreichen Durchläufen in Bonn in den vergangenen Jahren, freuen wir uns riesig, in den kommenden zwölf Monaten weiteren Menschen mit Fluchterfahrung die Möglichkeit bieten zu können, sich im Rahmen verschiedener Qualifizierungsmaßnahmen zu Referent*innen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit ausbilden zu lassen. Als Bildungs- und Kulturbot-schafter*innen können diese anschließend ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben und so aktiv den öffentlichen Diskurs über ihre Herkunftsländer mitgestalten.

 

Zusätzlich zu einer weiteren in Bonn stattfindenden Qualifizierung Mitte März exportieren wir das bereits 2015 und 2016  erprobte Projektkonzept im Verlauf diesen Jahres nach Köln, Münster und Düsseldorf. Gemeinsam mit unserem langjährigen Kooperationspartner, dem Eine Welt Netz NRW, planen wir zudem die Veranstaltung einer Fachtagung für Akteure der entwicklungspoli-tischen Bildungsarbeit  Anfang Juni sowie die Publikation eines umfassenden Leitfadens. 

 

Alle weiteren Informationen zu dem Projekt finden Sie hier. Wir danken all unseren Weggefährten, Mitgliedern, ehrenamtlichen Mitarbeitern und Förderern, die in der Vergangenheit maßgeblich zum Erfolg des Projektes beigetragen haben und freuen uns auch zukünftig über jegliche Form der Unterstützung!


Vorstand neu konstituiert

Der Vorstand des Netzwerks politik|atelier e.V. hat sich neu aufgestellt.

Bei der laut Vereins-Satzung alle zwei Jahre durchzuführenden Vorstandswahl wurde im November 2017 Julian Karsunky neu in den Vorstand des Vereins gewählt. In den letzten beiden Jahren hat Julian das Netzwerk bereits tatkräftig unterstützt und das Projekt „Geflüchtete als Vermittlerinnen und Vermittler von Erfahrungen und Wissen“ erfolgreich als Projekt-Manager durchgeführt. Christin Behne und Fabian Pianka wurden in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Kristian Kampfer, Maite Ulazia sowie Minh Hang Ha gehören dem Vorstand zukünftig nicht mehr an. Minh Hang wird den Vorstand und die Vereins-Projekte aber weiterhin eng begleiten. Britta Meijer-Nehring wurde ebenfalls in ihrer Funktion als Kassenprüferin bestätigt.

In den Räumen der AIB (Akademie für internationale Bildung) in Bonn kamen nach der Mitgliederversammlung weitere Personen aus unterschiedlichen Ländern zusammen, die sich für die Arbeit und die Projekte von politik|atelier interessieren. Bei diesem Netzwerktreffen, das im Zeichen der bevorstehenden Adventszeit in gemütlicher Atmosphäre stattfand, haben Mitglieder und Interessierte über anstehende Projekte für den Zeitraum 2018/19 diskutiert und Impulse für weitere Vereinsaktivitäten gegeben. Das Netzwerk plant für das kommende Jahr ein neues Projekt mit und für Geflüchtete durchzuführen sowie das bereits zwei Mal erfolgreich umgesetzte Projekt „Bildungsbotschafter“ regional auszuweiten. Darüber hinaus gab es ein erstes Brainstorming zur Realisierung eines Projekts in Afrika. Der Verein plant zunehmend seine Aktivitäten über Deutschland hinaus auszuweiten. Fokusregionen sind dabei neben Europa insbesondere Afrika und die MENA-Region.

Die Mitglieder von Netzwerk politik|atelier e.V. möchten sich ganz herzlich für die großzügige Unterstützung von Spenden und Fördermitteln, insbesondere durch die Telekom und Inner Wheel, bedanken, ohne die der Verein seine Projekte nicht durchführen könnte.